Dank professioneller Pflege und Betreuung sicher und geborgen

Der Umgang mit Bewohnerinnen und Bewohner ist von Empathie und Respekt geprägt.

 

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt grundsätzlich nach Dringlichkeit. Pflegerische, medizini­sche und soziale Aspekte sowie betriebliche Kriterien werden in den Entscheidungsprozess einbezogen. Auf der Eintrittsliste werden Personen geführt, die sich entschlossen haben, bei einem freiwerdenden Platz innert  14 Tagen einzutreten.

 

Ärztliche Versorgung

Die ärztliche Betreuung wird weiterhin durch den Hausarzt gewährleistet.

 

Menschen mit Demenz

« Im Kopf sind schwarze Wolken, das Denken fällt so schwer. Reden, machen, laufen kann ich bald nicht mehr. Bitte bleibe bei mir, reiche mir die Hand. Lass mich nicht allein im unbekannten Land. Singe mit mir Lieder, tu was mir gefällt, denn ich bin noch immer Teil von dieser Welt»

(Verfasser unbekannt)

Die Pflege und Betreuung von Menschen mit einer kognitiven Einschränkung ist auf allen Abteilungen gleichermassen gewährleistet. Das Personal ist im Krankheitsbild Demenz geschult und setzt sein Wissen und seine Erfahrungen kompetent in der Begleitung und Pflege um. Würde, Respekt und Wertschätzung stehen im Mittelpunkt unserer Handlungen. Alle arbeiten nach den Grundprinzipien der Empathie.

Die Abteilungen sind offen geführt. Sofern nötig, bietet unser modernes elektronische Rufsystem einen individuellen Weglaufschutz.

 

Betreuung am Lebensende

Gestützt auf die medizin-ethischen Richtlinien "Betreuung von Patientinnen und Patienten am Lebensende" der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW verpflichten wir uns dem Recht auf Selbstbetimmung bis ans Lebensende.

Palliative Care

Wir begleiten den Menschen mit Achtsamkeit und Feingefühl bis zum Tod. Wir berücksichtigen den in einer Patientenverfügung festgehaltenen Willen und erfüllen die letzten Wünsche. Jede Bewohnerin, jeder Bewohner entscheidet im Dialog mit seinen Angehörigen, den Ärzten und den Pflegenden, wie viel Therapie und Diagnostik sie oder er noch wünscht. Ist keine kurative Behandlung mehr gewünscht, sind unsere Pflegeteams in interdisziplinärer Zusammenarbeit stets bestrebt, das Wohlbefinden aufrecht zu halten und auftretende Symptome bestmöglich zu lindern.

Selbstbestimmtes Sterben

Text in Bearbeitung