Von der Vision zur Pflegeinstitution

Engagierte Menschen prägen die Geschichte der Sonnegg. Nach längeren Vorabklärungen und einer Motion visionärer Bürger hat der Gemeinderat Langnau am Albis 1967 beschlossen, eine Stiftung für den Bau und Betrieb eines Altersheims zu errichten. Ein grosszügiges Legat und viel Unterstützung aus der Bevölkerung haben das Projekt entscheidend vorwärts gebracht: 1971 konnte mit dem Bau begonnen werden und am 1. Juli 1973 wurde das Wohn- und Pflegezentrum Sonnegg eingeweiht.

Mit laufenden Renovationen, Um- und Ausbauten sowie strukturellen Anpassungen hat sich das ursprüngliche «Altersheim» Schritt für Schritt zum heutigen Pflegezentrum entwickelt. Unverändert bleibt das Ziel der Stiftung, nämlich «die Förderung und der Betrieb zeitgemässer Wohn- und Pflegeformen für Betagte».

 


Der Stiftungsrat
Als oberstes Organ vertritt er die Stiftung nach aussen und trägt die Gesamtverantwortung für den Betrieb und ist zuständig für die strategischen Belange.

Präsident
Josef Follpracht, Langnau am Albis

Mitglieder
Patrick Grassler, Langnau am Albis*
Beat Husi, Langnau am Albis*
Heidi Jucker, Adliswil
Lorenz Rey, Langnau am Albis*
Brigitte Stump Wendt, Langnau am Albis

* Gemeinderat Langnau am Albis